gasser, derungs

Die imposante Eisenbahnstrecke zwischen Thusis und Tirano wurde 2008 zum UNESCO Welterbe. Diese Ehrung wurde von der Rhätischen Bahn temporär gebührend gefeiert.

Gasser, Derungs entwickelte und gestaltete für dieses Welterbe entlang der 122 Kilometer langen Strecke verschiedene, begehbare Turmarchitekturen.

Deren relativ einfache Konstruktionen wurden mit roten, semitransparenten Bändern eingekleidet. So entstanden neben und zwischen diversen Gleisen weithin sichtbare, rote Kuben.

Begleitet wurde der einmalige Anlass durch eine eigens dafür konzipierte und inszenierte Erlebnisausstellung mit den Highlights der Albula- und der Bernina-Linie.

Die Besucher wurden in die imponierende Geschichte der Bahn, die enorme Höhenunterschiede bewältigt, eingeführt.

stabil, mobil

RhB UNESCO Welterbe
Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina, 2008
Ausstellungsarchitektur und Ausstellungsgrafik.