gasser, derungs

Die Zentralbibliotek Zürich benötigte mit sorgfältig geplanten Umbaumassnahmen neu und zeitgemäss gestaltete Einrichtungen für unterschiedliche, funktionsgerechte Räumlichkeiten.

Mit geschickter Verlagerung und Neugestaltung der Garderobe in das Untergeschoss erhielt im Erdgeschoss des Altbaus der Hermann Escher Saal eine neue Identität. Er bietet jetzt gut 100 Besuchern Platz und repräsentiert diesen Teil der Bibliothek in vollkommen neuem Licht.

Im Untergeschoss sind drei Seminarräume konzipiert und ausgestattet worden.

Im "gelben Gang" im Untergeschoss wurden neue Schliessfächer geschaffen, deren Farbgebung angenehme Lebendigkeit versprühen.

Mit der Einführung des RFID Verbuchungs-Systems im Erdgeschoss und im 2. Obergeschoss ist der 24-Stunden Rückgabe-Aussenschalter ins Leben gerufen worden. Es wurden drei Selbstverbuchungs-Theken sowie der Einbau der Sortieranlage geplant und neu gestaltet. Hier entstand die Aufwertung nicht zuletzt auch durch den Einbau von hochwertig verlegtem Eichenparkett, Anwendung einer abgestimmten, angenehm vitalen Wandfarbigkeit und durch die klare Signaletik.

Auch bei den Details wurde mit Liebe zu diesen gearbeitet. Neu gestaltet hat das Team von Gasser, Derungs auch die Notausgangstreppe des Hermann Escher Saals, den Windfang im Nebeneingang des Altbaus, und, last but not least, sogar die Abfallbehälter.

lesen, wissen

Umbau Hermann Escher Saal, Seminarräume, Garderobe und RFID-Pojekt. 2. und 3. Etappe Zentralbibliothek Zürich, 2012-2013
Projekt- und Ausführungsplanung.